Manuelle Therapie

Das Ziel der manuellen Therapie ist es, Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit wiederherzustellen. Mit gezielten Handgriffen am Rücken und an weiteren Teilen des Bewegungsapparates werden Muskeln und Faszien gelockert, Blockaden in Gelenken und Wirbeln gelöst.

Wann wird die Manuelle Therapie angewandt?

Ein häufiger Anwendungsfall der manuellen Therapie sind beispielsweise verhärtete Muskeln, die infolge ein Gelenk blockieren können. Bei der manuellen Therapie wird durch kurze Impulse und geringe Krafteinwirkung auf den Muskel die Blockade entfernt und das Gelenk wieder freigeben. So sind Sie innerhalb kurzer Zeit wieder schmerzfrei und uneingeschränkt im Bewegungsapparat.

Physiotherapie (Krankengymnastik)

Die klassische Physiotherapie, früher auch Krankengymnastik genannt, ist bei verschiedenen Gesundheitsproblemen eine wertvolle Hilfe. Daher zählt sie auch zu den am häufigsten verordneten Therapien Methoden. Passive sowie aktive Techniken werden mit und ohne Hilfsgeräte und auch ohne Übungsgeräte ausgeführt.

Wann wird eine Physiotherapie angewandt?

Die Physiotherapie kann sowohl vorbeugen als auch bereits bestehende Beschwerden lindern. Dazu zählen beispielsweise Haltungs- und Gangschulung sowie die Nachsorge nach Endoprothesen. Zur Physiotherapie zählen neben krankengymnastischen Übungen auch physikalische Maßnahmen, Massagen und manuelle Lymphdrainagen. Somit ist die Physiotherapie als Oberbegriff verschiedenster Therapieformen zu sehen. Weitere Spezialisierte Therapiemethoden der Physiotherapie Alice Schiemann erhalten Sie auf unserer Webseite.

Die Ziele der Physiotherapie sind unter anderem:

Klassische Massagetherapie (BGM, etc)

Mit der klassischen Massage lassen sich die verschiedensten Leiden erfolgreich behandeln – vom Zwicken und Ziehen im Rücken über schmerzende Schultern bis zur Verspannung. Anders als Wellness-Massagen, die der reinen Entspannung dienen, werden therapeutische Massagen eingesetzt, um gesundheitliche Beschwerden gezielt zu behandeln und Schmerzen zu lindern.

Wann werden therapeutische Massagen angewandt?

Massagen werden meist zur Behandlung von Verspannungen innerhalb der Muskulatur im Rücken- oder Schulterbereich eingesetzt.  Mit einer therapeutischen Massage wird die Muskulatur gelockert, um den daher gehenden Schmerz zu lindern und abzustellen. Doch auch bei chronischen Schmerzen oder zur Vorbeugung einer Narbenbildung werden Massagen häufig eingesetzt.

Da es viele verschiedene Arten von Massagetherapien gibt, wird eine für den Patienten geeignete Form zusammen mit dem betreuenden Arzt ausgewählt. In der Regel geschieht dies mit einer sogenannten Erstverordnung. Sind diese Sitzungen abgeschlossen, wird anschließend geprüft, ob eine Folgeverordnung mit weiteren Behandlungseinheiten angebracht oder das Beschwerdebild abgeklungen ist.

Welche Massagetypen gibt es?

Manuelle Lymphdrainage (ML / MLD)

Ein Lymphödem entsteht, wenn infolge einer chronischen, entzündlichen Erkrankung des Interstitiums der Lymphabfluss gestört ist. Folglich staut sich Flüssigkeit im Gewebe, welches deutlich als Schwellung zu erkennen ist. Meist bilden sich Lymphödeme an Gliedmaßen; aber auch im Gesicht können sich Lymphödeme bilden.

Wie kann die Manuelle Lymphdrainage helfen?

Unter der manuellen Lymphdrainage bezeichnet man eine spezielle, medizinische Form der Massage. Die Lymphdrainage ist ein Bestandteil der komplexen physikalischen Entstauungstherapie (KPE) bei Lymphödemen.

In der Anfangsphase der Behandlung von Lymphödemen sollten die Patienten ein- bis zweimal täglich eine Lymphdrainage erhalten. Das kann ambulant oder auch stationär passieren. Die „Komplexe physikalische Entstauungstherapie“ kennt insgesamt vier grundsätzliche Verfahren bei Lymphödemen:

Wirbelsäulenbehandlung nach Dorn und Breuss

Es gibt unzählige Ursachen für ein gestörtes Zusammenspiel von Muskeln und Gelenken: Beckenschiefstand oder falsche Bewegungen können die Wirbel aus dem Gleichgewicht bringen. Folglich sind Bewegungseinschränkungen und Schmerzen die Folge.

Wie kann die Dorn & Breuß Methode helfen?

Das Behaldungsprinzip der Dorn & Breuß Methode besteht aus zwei Therapien:

Die Methode Dorn ist ein einfaches einrenkverfahren. Durch sanften Druck auf den Knochen wird dieser mithilfe von Bewegung langsam in die korrekte Position zurückgefördert. Sollte eine Fehlstellung die Ursache von Schmerzen sein, so ist man nach dem Einrenken recht schnell schmerzfrei.

Bei der Breuß Methode wird mit Massageöl die Regeneration der Bandscheibe unterstützt und die Muskulatur gelockert. Die Anwendung beider Methoden unterstützt den Heilungsprozess und die resultierende Schmerzfreiheit deutlich.

Welche Anwendungsformen werden angewandt?

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Die Craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD genannt ist eine weit verbreitete Störung des Kausystems. Darunter fallen Erkrankungen der Kaumuskeln, der Kiefergelenke sowie einzeln oder gemeinsam auftretende Störungen der Zahnkontakte. Häufig spielen psychische Aspekte wie Stress, hormonelle Störungen oder Grunderkrankungen (Rheuma / Arthrose / Arthritis) eine große Rolle.

Wie kann die Physiotherapie helfen?

Eine Fehlhaltung im Kiefer, aber auch im restlichen Skelett, kann eine muskuläre Spannungsspirale verursachen, die sich durch den ganzen Körper ziehen kann. Diese Verspannungskaskade kann man mit Physiotherapie und Osteopathie durchbrechen.

Verspannte Muskeln lassen sich durch physiotherapeutische Übungen lockern. Die passiven und aktiven Übungen fördern auch die Durchblutung des Muskel- und Bindegewebes und helfen dabei, die Kiefer koordinierter zu bewegen.

Diese Behandlungsform wird angewandt bei:

Wärme- & Kälte-therapie (Rotlicht & Fango)

Wärme und Kältetherapien werden immer dann eingesetzt, wenn akute Entzündungen vorliegen. Häufig wird diese Behandlungsform in Verbindung mit einer Massage und/oder KG/MT angewandt. Die Wärmetherapie wird vom Patienten als entspannend, sehr wohltuend und belebend empfunden.

Wie kann die Wärme- & Kälte-therapie helfen?

Die Wärme und Kältetherapie wird immer dann eingesetzt, wenn eine Mehrdurchblutung den Genesungsfortschritt aktiv unterstützt. Sie dient aber auch der Schmerzlinderung und regt die Stoffwechselprozesse aktiv an.

Schlüsselzonenmassage

Die Schlüsselzonenmassage, auch Manuelle Therapie nach Dr. Marnitz genannt ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode von Kopf bis Fuß. Durch gezielte Tiefenmassagen wird die Stoffwechselaktivität angeregt und gesteigert sowie die Durchblutung der behandelten Zonen erhöht. Durch diese Behandlung kann die eigene Körperheilung angestoßen und Schmerzlinderung erzielt werden.

Wann wird eine Schlüsselzonenmassage angewandt?

Die Schlüsselzonenmassage kann bei chronischen und akuten Gelenkschmerzen und bei herrschenden Bewegungseinschränkungen (prä- und postoperative Funktionsstörungen) angewandt werden. Sie hilft aber auch bei Beschwerden durch einen gestörten Lymphabfluss (Lymphödemen).

Fußreflexzonenmassage

Die Fußreflexzonenmassage ist eine Methode der manuellen Therapie, bei der man mit den Händen, Fingern oder speziellen Werkzeugen, bekannt als „Deuter Stäbchen“, bestimmte Techniken am Fuß anwendet, um so Stimuli auf den sogenannten Reflexzonen zu erzeugen.

Wie kann eine Fußreflexzonenmassage helfen?

Die Auswirkungen der Fußreflexzonenmassage sind umfangreich. Einerseits verbessert die Massage der Reflexzonen am Fuß die Blutzirkulation, andererseits gibt es eine sogenannte Wechselwirkung zwischen den Reflexzonen und dem gesamten Körper. Die Fußreflexzonenmassage hat insbesondere einen positiven Effekt auf die Organe.

Schröpfen mit Saugglocken

Saugglocke“ bezieht sich auf ein kugelförmiges Glas mit einer runden Öffnung. Durch seine Form und einen Durchmesser von drei bis sechs Zentimetern, erinnert dieses Glas an eine Glocke, was zur Bezeichnung „Saugglocke“ führt. Solche speziellen Gläser werden an ausgewählten Stellen auf die Haut platziert und durch Erzeugung eines Vakuums, entweder durch Erwärmung oder Absaugen der Luft im Inneren, festgehalten. Dies soll dazu dienen, eine angespannte Muskulatur zu entspannen.

Wann wird das Schröpfen angewandt?

Es gibt drei verschiedene therapeutische Schröpfmethoden. Beim trockenen Schröpfen werden Saugglocken aus Glas auf die Haut gesetzt und ein Unterdruck erzeugt, um den Blut- und Lymphfluss zu stimulieren und die Durchblutung von Haut und Muskulatur zu verbessern.

Das blutige Schröpfen beinhaltet das Aufsetzen von Saugglocken auf zuvor eingeritzte Haut, um Blut aus dem betroffenen Gewebe freizusetzen. Dies soll Schadstoffe entfernen und die Blutzirkulation verbessern.

Die Schröpfmassage nutzt Saugglocken auf eingeölter Haut und fördert durch Massage die Durchblutung.